Rückrundenstart

20.05.2016

Eigentlich standen heute die Carlsbad Caverns N. P. und Roswell auf dem Programm aber aus Zeitmangel verlassen wir Las Cruces, den somit äußersten Punkt unserer Reise, dann doch in Richtung Albuquerque bzw. Santa Fe und begeben uns damit auf den Rückweg. Da dies eine recht lange Strecke ist, ca. 4 Stunden Fahrt, bleibt heute nur noch Zeit für einen kleinen Park auf dem Weg, den Kasha-Katuwe Tent Rocks National Monument.

IMG_0201Es gibt einen Cave Loop Trail, welchen wir gemütlich entlang spazieren vorbei an einigen skurrilen Gesteinsformationen- Zelte? Raketen? -hm…entscheidet selbst.  Dann setzen wir unseren Weg nach Santa Fe fort.
IMG_0197

IMG_0200
IMG_0199
IMG_0198
In Albuquerque machen wir keinen Zwischenstop, da uns die Stadt wenig reizvoll erscheint sondern fahren gleich zu unserem heutigen Ziel der Econo Lodge Inn & Suites in Santa Fe.

Nach einem kurzen Abendspaziergang durch die Straßen von Downtown Santa Fe beschließen wir den Tag im Restaurant Cowgirls, welches ein Szenelokal zu sein scheint. Wir warten 20 Minuten an der Bar auf einen Tisch aber das Warten lohnt sich. Es gibt hervorragende Steaks bzw. BBQ und Live Country Music auf der Terrasse.

New Mexico

19.05.2016

Heute verlassen wir Arizona und brechen auf zu unserem ersten Ziel in New Mexico, dem White Sands National Monument.
IMG_0194Hierbei handelt es sich um ein Dünengebiet mit schneeweißem Sand.
IMG_0235
Das National Monument ist eine Gebiet, welches aus dem riesigen White Sands Raketenversuchsgelände sozusagen herausgeschnitten wurde. Das Raketenerprobungsgelände ist heute noch in Betrieb und man kann sich auch einige Raketen im Rocket Park Museum anschauen, was wir aber diesmal nicht machen. Unser Fokus liegt auf den weißen Dünen.
IMG_0234
Den ersten Teil des Parks fahren wir mit dem Auto von einem Stop zum anderen und lassen die kürzeren Wanderwege erst mal links liegen.
Später, nachdem wir die Picknick Area hinter uns gelassen haben, kommen wir dann zu einem Parkplatz, von wo aus man in das riesige Dünenfeld wandern kann. Natürlich machen wir uns auch auf den Weg, um eine passende Düne für den Sonnenuntergang zu suchen.


Nach dem Sonnenuntergang wandern wir zügig zurück zum Auto und fahren Richtung Parkausgang, da dieser ca. eine halbe Stunde später seine Tore schließt. Jetzt bereits im Dunkeln geht es dann weiter nach Las Cruces, wo wir im Days Inn Las Cruces übernachten. Heute gibt es das erste mal Abendessen bei MC Donald’s, da bei unserer Ankunft um 21.30 Uhr bereits alle „normalen“ Restaurants geschlossen haben.

Gegensätze

18.05.2016

Heute wird ein Tag mit extremen Gegensätzen. Nach dem auschecken fahren wir zur Mission San Xavier Del Bac, der ersten katholischen Kirche in Nordamerika.
img_3945 img_3944

IMG_0188
IMG_0226


IMG_0227
IMG_0189


Den Zweiten Stop machen wir dann am Titan Missile Museum, wo wir uns die einzige verbliebene von ursprünglich 54 Titan II Startanlagen aus dem Kalten Krieg, anschauen.

IMG_0228IMG_0229
Kommandoraum

IMG_0230
In dem roten Schrank wurden die Codes und die Schlüssel für den Abschuss aufbewahrt, mit zwei sehr sicheren Schlössern.

IMG_0232Und am Ende, die Aromrakete selbst. Extrem verstörend, wie stolz die Amerikaner selbst heutzutage noch darauf sind und denken, nur durch Ihre Abschreckung wurde der weltweite atomare Krieg verhindert.
IMG_0231
Das oberirdische Sicherheitssystem:
IMG_0233
Und Frank, der wegen seiner Größe als einziger Depp mit so einem tollen Helm rum laufen darf.

Den letzten Stop machen wir dann in Tombstone. Mal wieder einer Westernstadt, aber diesmal einer Echten. Wo noch Gebäude, Saloons das Courthouse usw. erhalten geblieben sind. Für Amerikanische Verhältnisse mal echt alte Geschichte.img_0156
IMG_0190
IMG_0191
Vier Hillbilly’s. Sehr freundlich und man beachte diesen gepflegten Einheits Look. Einfach genial.

IMG_0192

IMG_0193
Rollstuhl auf amerikanisch:

Und ein paar bekannte Namen unten den Einwohnern von Tombstone gab es auch.

Im Anschluss fahren wir weiter nach Willcox zu unserer heutigen Übernachtung im Sunset Inn. Nach unserem ersten, gar nicht tollen Mexikanischen Essen beenden wir dann diesen Tag der Extreme.