21.05.2016
Den heutigen Vormittag verbringen wir in der Altstadt von Santa Fe, der Hauptstadt der amerikanischen Künstlerszene. Da hat der Reiseführer nicht übertrieben, denn wir bummeln vorbei an Galerien, kleinen Boutiquen und Schmuckgeschäften (Indianerschmuck). Das alles in Häusern im spanisch-mexikanischen Stil.
Auf dem Weg darf natürlich etwas Kultur nicht fehlen, deshalb machen wir bei den drei bekanntesten Kirchen Halt. Als erstes besuchen wir die Loretto Kirche.
Besonders sehenswert ist die freischwebende Wendeltreppe, welche angeblich von einem einfachen Zimmermann (?) ohne einen einzigen Nagel aus einem Stück Holz gefertigt wurde.
Das Geländer wurde erst viel später angebracht, damit die Nonnen sicher zur Orgel gelangen.
Als nächstes geht es zur San Miguel Chapel, der ältesten Kirche Amerikas (schon wieder!). Sehenswert hier eine alte Glocke.
Die Letzte Station ist die St. Francis of Assisi Cathedral.
Gerade als wir ankommen öffnen sich die Pforten und wir bekommen noch das Ende einer Priesterweihe mit um genau zu sein den Auszug aus der Kirche mit anschließendem Händeschütteln und Selfies mit dem Bischof.
Das Innere der Kirche ist recht modern gehalten und bis auf das außergewöhnliche Taufbecken nicht erwähnenswert.
Da es auf dem Weg liegt, machen wir noch einen kurzen Halt in der Fashion Mall Santa Fe und fahren dann weiter zum Bandelier National Monument, wo wir den restlichen Nachmittag wandern und die Cave Dwellings (Höhlenwohnungen) vorkolumbischer Kulturen erforschen.
Die Nacht verbringen wir im Holiday Inn Expess Hotel & Suites Los Alamos.