Kalahari National Park

12.06.2014

Heute geht es 350 Km Richtung Kalahari NP.
War schon lange mein Traum die Kalahari zu sehen. Mussten allerdings noch einen Übernachtungsstop bei Torgos Safaris einlegen. Keine überwältigende Unterkunft aber bestimmt eins der besten Springbock-Filets die ich bisher gegessen habe.
Auf dem Weg dorthin waren etliche Gedenktafeln aus dem Hottentottenkrieg.20140618-133423-48863449.jpg

13.06.2014

Gefühlt ist es etwas wärmer geworden. Keine Minusgrade mehr in der Nacht.
Jetzt raus aus Namibia und über die Grenze nach Botswana in die Kalahari.
Hatten noch gestern Abend erfahren, dass wir die Unterkunft tauschen mussten.
Sind jetzt im Kalahari Tented Camp untergekommen. Ebenfalls Selbstverpflegung aber kleiner und schöner und in besserer Lage.
20140618-133608-48968815.jpg
20140618-133958-49198289.jpg
Die kleine Mauer soll dann angeblich die Tiere abhalten. Klar.

Den ganzen Tag hatten wir dann Zeit um durch den National Park auf Pirschfahrt zu gehen. Leider aufgrund der geringen Anzahl Tiere etwas enttäuschender als erhofft.
20140621-173439-63279912.jpg
Noch in Namibia haben wir uns in einem Farmstall 1 KG Oryx-Filet für 6,- EUR gekauft und uns dann an den ersten Braai unseres Lebens gemacht.
20140621-155858-57538344.jpg

Namibia 2014

08.06.2014

Hinflug ohne Probleme überstanden, allerdings gab es nach der Landung die erste Überraschung. 1 Grad Außentemperatur! Wir hatten zwar gewusst, dass in Namibia Winter ist aber so kalt?
Pech das wir nur zwei Fleecepullover dabei haben.

09.06.2014

Nach Ankunft erstmal Frühstück bei Carsten und dann direkt los zum ersten Ziel der Red Dunes Lodge in der Kalahari.20140611-125721-46641052.jpg

10.06.2014

Nachdem wir am ersten Abend Schlaf nachgeholt haben, sind wir am zweiten Tag direkt zu unserer Kalahari Wanderung aufgebrochen.
Nur wir zwei und unser Guide Steven.20140611-125724-46644008.jpg
17 km Fußmarsch bis zur Unterkunft welche sich wider meiner Erwartungen doch nicht als kleines Campingzelt sondern als fest aufgebaute Mini-Lodge entpuppt hat.
20140611-125722-46642502.jpg
20140611-125723-46643242.jpg
20140611-125722-46642866.jpg
Tagsüber ist es ziemlich angenehm zum laufen, so um die 25 Grad. Die Landschaft ist grüner als erwartet.
20140611-125721-46641441.jpg
20140611-125722-46642142.jpg
Nachdem wir unter dem Sternenhimmel schön mit einer Flasche Wein gegrillt und uns am Lagerfeuer gewärmt hatten, ging es um 19 Uhr zusammen mit der Wärmflasche ins Bett. -6 Grad haben wir geschafft.
20140611-125721-46641794.jpg

11.06.2014

Heute nach der nur 4 Kilometer langen Rückkehr ist relaxen angesagt.
20140611-125723-46643630.jpg
20140611-125724-46644400.jpg

Expo

Ohne das wir davon wussten, sind wir heute Abend in die Expo 2020 Feierlichkeiten geraten.
Wir hatten uns schon gewundert, warum die Mall so voll war.
Als die Entscheidung zugunsten Dubai fiel, standen wir gerade, na klar wo auch sonst, im Starbucks und haben auf unseren Kaffee gewartet.
Wir konnten gerade noch schnell genug raus um das Feuerwerk vom Burj Khalifa zu sehen.
20131127-212914.jpg
Das war wirklich eindrucksvoll.
20131127-213036.jpg

2. Tag

Heute sind wir in der Altstadt rumgelaufen, waren im Dubai Museum und im Souk.
Danach noch zwei eher kleinere Shopping Malls besucht und sitzen jetzt wieder in unserem Stamm Starbucks und suchen ein einigermaßen gut bewertetes Restaurant.
20131126-193143.jpg
Von der Mitte aus rechts, dieses grünliche Hochhaus mit der rosa Spitze, da ungefähr in der Mitte sind wir 😉

Dubai

Um 0 Uhr sind wir nach einem anstrengendem 5:40 Stunden dauerndem und durch nervige kleine Kinder in der Sitzreihe hinter uns (wo auch sonst in dem kleinem Flieger) in unserem Hotel Rose Rohan angekommen.
Wir sind in der 44 Etage untergekommen mit einem tollen Blick auf das höchste Gebäude der Welt.20131124-231156.jpg
Nachdem ich ohne Probleme am Fenster stehen kann, hatte ich mir überlegt, trotz meiner Höhenangst, doch auch da hoch zu fahren. Wenn ich mir jetzt aber überlege, dass ich momentan im 44 Stock vielleicht 100 Meter hoch bin und im Burj Khalifa dann auf 800 muss… Ich habe mich noch nicht entschieden.

Den ersten Tag heute haben wir in der Dubai Marina verbracht. Ich dachte mir Marina klingt toll nach Meer und Sonnenuntergang. Nur schade, dass man vor lauter Hochhäuser weder was vom Meer, geschweige denn vom Sonnenuntergang sehen konnte.20131124-231206.jpg
20131124-231214.jpg
Vorher waren wir noch kurz in der Medina, welche zwar auf alt gemacht ist aber eigentlich nur eine weitere Einkaufs-Mall für Touristen ist.
Wenigstens hatte man von hier einen schönen Blick auf das Burj Al Arab.
Näher durfte man ohne Buchung nicht ran. Komplett abgesperrt.

20131124-231239.jpg
20131124-231226.jpg

Yosemite

Da ist der letzte Tag 🙁
Aber es war ein schöner letzter Tag im Yosemite NP.
Zuerst haben wir uns auch hier wieder die Sequoia Bäume angeschaut
20130528-201458.jpg
20130528-201503.jpg
und sind anschließend ins Yosemite Valley gefahren.
20130528-201602.jpg
20130528-201614.jpg
20130528-201629.jpg
Also ein schöner Abschluss für einen wunderschönen und abwechslungsreichen Urlaub.

Morgen geht’s nach San Francisco und am Donnerstag sollten wir, soweit alles gut geht, wieder in Deutschland sein.

Sequoia N.P.

Zwei Tage Sequoia National Park im Überblick.
20130526-230206.jpg
Ich muss vorweg nehmen, dass der Beginn leider nicht so toll war, da es wegen dem Wochenende schon voll war aber zusätzlich noch ein langes Wochenende durch den Memorial Day und somit schon extrem überfüllt.
Wir haben das beste draus gemacht und sind erst mal bis zum letzten Besucherzentrum gefahren wo es noch Parkplätze gab.
20130526-231927.jpg
Vom Parkplatz sind wir dann den General Sherman Wanderweg gelaufen was sehr schön war, da uns in drei Stunden nur zwei weitere Wanderer begegnet sind. Der Amerikaner an sich bewegt sich eben nur zwischen Parkplatz und Picknick Area.
Bei den Sequoias im Giant Forest einer der Hauptattraktionen wohin uns der Weg brachte war es dann aber wieder richtig voll.
20130526-230543.jpg
20130526-230604.jpg
Nach einem weiteren ca. einstündigen Rundgang zu verschiedenen der gigantischen Bäume ging es dann mit dem Shuttle Bus zurück zum Auto und den Weg quer durch den Park über die Serpentinen zurück zum Hotel.
20130526-230719.jpg
20130526-230730.jpg
Heute dann wieder die Stunde Fahrt zum Sequoia aber da es auch heute wieder so voll war sind wie direkt die Serpentinenstrasse quer durch den Park weiter bis zum Kings Canyon weitergefahren.
20130526-230835.jpg
20130526-230842.jpg
Ein wenig gewandert und dann haben wir uns noch die Boyden Cavern angeschaut.
20130526-230933.jpg
20130526-230942.jpg
20130526-230947.jpg
Anschliessend den ganzen Weg von ca. 9000 Fuß Höhe den kurvenreichen Scenic Drive ( ca. 2 h Fahrt) wieder zurück ins Hotel. Jetzt bin ich Platt und brauche erst mal was Schlaf. Also gute Nacht.
20130526-231225.jpg
Noch mehr Wildlife
20130526-231232.jpg
20130526-231237.jpg
20130526-231241.jpg