It’s Cave Time 

13.06.2017

Hier kann doch irgend was nicht stimmen. Es ist erst 7.30 Uhr und die Hilles sitzen schon beim Frühstück. Tja die Zeitverschiebung.

Aber wir haben ja heute auch viel auf dem Plan. Das erste Ziel ist die Jewel Cave, welche bereits 1908 zum National Monument erklärt wurde. Die Höhle ist die drittlängste der Welt mit 181,89 Meilen die bisher kartiert sind.

Wir entscheiden uns für die Scenic Tour welche ca. 1 Stunde 20 Minuten dauert und über 723 Stufen führt. Dabei erfahren wir, dass es sich um eine Tropfsteinhöhle mit Calcit-Kristallen handelt. Nach Untersuchungen der Luftströmung steht fest, das erst ein sehr kleiner Teil des Höhlensystems erforscht ist. Da die Führung erst um 12 Uhr beginnt, beschließen wir vorher noch ein wenig spazieren zu gehen und uns die Gegend ein wenig anzuschauen.Der größte Bacon der Welt.

Nach der Juwel Cave fahren wir weiter zu unserem zweiten Ziel für heute, der Wind Cave mit dem dazugehörigen National Park, einem der ältesten Amerikas. Auf dem Weg entdecken wir unsere ersten Bisons direkt an der Straße. Leider keine gute Stelle zum anhalten daher gibt es auch keine Fotos. Aber wir werden bestimmt noch weitere sehen.

Die Wind Cave ist die erste Höhle weltweit, welche zum Nationalpark ernannt wurde und während unserer Fairgrounds Tour welche 1 1/2 Stunden geht und den oberen und mittleren Level der Höhle erkundet können wir die Besonderheiten dieser Höhle anschauen. Obwohl sie aus dem gleichen Calcium Gestein besteht wie die Jewel Cave, sieht sie völlig anders aus. Die Höhle hat Boxwork Formationen, welche aussehen wie Bienenwaben und wohl recht einzigartig auf der Welt sind außerdem gibt es Formationen welche wie Popcorn ausschauen und ganz filigrane Strukturen wie Schneekristalle (frostwork). Diese Tour beinhaltet 450 Stufen und ist 2/3 Meile lang. Das steilste Stück sind 89 Stufen. Das gibt morgen auf jeden Fall Muskelkater. Nach der Besichtigung machen wir uns auf den Rückweg nach Custer, wo wir noch einen Halt bei Pizza Works einlegen um was zu essen. Anscheinend sieht Frank aus wie ein junger Hüpfer, da er zum ersten Mal im Leben beim Bier bestellen nach seinem Ausweis gefragt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*