Philadelphia II

24.06.2022

Tja, es ist ein Best Western Plus aber kein Vergleich zu dem gestrigen. Etwas in die Jahre gekommen und auch das Frühstück kann nicht mithalten. Für eine Nacht ok. Wir packen also mal wieder und fahren den Park und Ride Platz an. Hat ja gestern perfekt geklappt und wenn wir heute Nachmittag zurück kommen, geht es gleich weiter Richtung Newark. Morgen bricht schon der letzte Urlaubstag mit Rückreise an.

Aber jetzt erst mal weiter Philly erkunden.

Schließlich ist es die erste Welterbestadt der USA.

Nachdem wir gestern die historischen Sehenswürdigkeiten schon weitestgehend besichtigt haben, liegt unser Augenmerk heute mehr auf dem bunten Treiben der Stadt. Dazu haben wir heute erneut Traumwetter. Also erst mal wieder mit der Bahn ins Zentrum und dann nach kurzer Suche weiter mit dem Bus wieder „raus“ zu den Rocky Steps. Na klar gehört dazu.

Einmal die Treppen rauftänzeln, Sieger-Pose und dann erst mal das Panorama genießen. Für das Philadelphia Museum of Art, wo die Steps eigentlich hinführen bleibt heute keine Zeit also wieder runter und zur Rocky Statue gleich Nebenan.

Anschließend bummeln wir durch den Park am Schuylkill die Boathouse Row entlang, da man von hier angeblich die Skyline perfekt fotografieren können soll. Hm. Viele alte Bootshäuser aber kein guter Spot zu finden.

Also wieder zurück und rum um den Kreisel. Langsam spazieren wir wieder Richtung Innenstadt schauen rechts und links, lassen die Stadt auf uns wirken,

gönnen uns den ersten Kaffee und kommen dann vorbei am Rodin Museum,

der Free Library of Philadelphia

über den Sisters Cities Park mit der benachbarten Peter- und- Paul Kathedrale,

welche wir uns nicht so Intensiv anschauen können, weil die Hochzeitsgäste auf den Einzug der Braut warten -wir unverschämter Weise auch- weiter über den Cret Park zum John F. Kennedy Plaza / Love Park. Nachdem wir das bunte Treiben hier eine Zeitlang im Liegestuhl beobachtet haben, schlendern wir weiter zur City Hall. Überraschung hier gibt es auch einen Roller Rink. Gesponsert von nem Orthopäden, wie praktisch, aber dafür ist jetzt auch keine Zeit.

Unser letztes Ziel ist der Reading Terminal Market wo wir auch noch an den ganzen leckeren Auslagen vorbei schlendern.

Jetzt wird es langsam auch Zeit uns von Philadelphia zu verabschieden. Mir hat die Stadt sehr gut gefallen.

Zurück zum Auto und dann fahren wir zu unserem letzten Hotel in diesem Urlaub dem Sonesta ES Suites Parsippany

25.06.2022

Rückreisetag.

Es ist mal wieder so weit. Der unvermeidliche letzte Tag der Reise ist schon wieder da. Da es nur bis 9 Uhr Frühstück gibt, gehen wir erst mal runter. Wir hatten gesehen, dass es wieder viele Zimmer und wenig Tische im Frühstücksraum gibt und sind entsprechend schon auf Chaos vorbereitet. Aber es ist niemand da. Nur die Frühstücksdame. Leider ist auch von den Warmhalteplatten und das tolle Essen, was auf den Hotelfotos zu sehen waren, nichts zu finden. Wir sind verwirrt.

Die nette Dame hilft uns dann weiter. Fragt kurz die gewünschte Anzahl Toast ab, diese sind immer einzeln oder zu zweit verpackt, fragt ob wir Cheese & Egg Rolls möchten, legt alles wunschgemäß in ein große Plastikbox und überreicht uns diese. In meiner Verblüffung schaffe ich noch zu fragen wie lange das Egg Roll in die Microwelle muss und ob es mit der Verpackung rein darf – was wiederum die Dame an meinem Verstand zweifeln lässt – aber gut. Noch nen Kaffee, und etwas für auf die Toasts und dann sitzen wir ohne Teller an einem der Tische und frühstücken. Statt nem Teller bekommen wir dann ne zweite Box. Ok – jetzt verstehe ich warum in den anderen Sonestas immer „Frühstück zum Mitnehmen“ stand. Nicht unseres.

Die Amerikaner sind an das Prozedere offensichtlich gewöhnt. Bestellen, jedem Kind noch Kaffeebecher, Joghurts etc. in die Hand drücken und zurück ins Zimmer. Lustig.

Zurück im Zimmer duschen, Koffer und Handgepäck für den Rückflug packen. Da der Flug erst für abends um 21 Uhr geplant ist, fahren wir erstmal zu Walmart die versprochenen Sachen einkaufen. Dann geht es zum obligatorischen Minigolfen.

Weil wir immer noch viel Zeit haben, beschließen wir noch mal nach Jersey Gardens zu fahren und bummeln noch was durchs klimatisierte Einkaufszentrum, essen eine letzte Pizza und dann geht es zum Flughafen.

Auto return ist problemlos

2.110 Kilometer und 33 Stunden im Auto verbracht. Ist ja nichts für uns.

Ebenfalls die Kofferabgabe und der Flug nach München sind problemlos. Hier haben wir erst etwas Sorge, ob der Flug nach Düsseldorf überhaupt geht, ob wir ihn überhaupt bekommen können, aber was soll ich sagen. Zwar mit ner Stunde Verspätung, aber auch das läuft ebenso wie die Kofferabholung. Das Band läuft zwar auch erst nach ner halben Stunde an, aber man schluckt so einiges, wenn man über das Chaos der letzten Tage gelesen hat. Alles in allem können wir uns nicht beschweren und kommen gut, aber völlig müde, zu Hause an.

Nachtrag: 3 Tage später schlage ich mich leider mit Corona rum und auch 8 Tage später noch keine Besserung in Sicht.

Nachtrag 2: 10 Tage später ist der Spuk fast vorbei. Ein paar Nebenwirkungen noch, die hoffentlich auch noch verschwinden, aber negativ getestet.