Chaco Canyon

22.05.2016

Zu Los Alamos müssen wir noch eine kleine Geschichte erzählen.

Los Alamos ist eine künstliche Stadt, welche im 2. Weltkrieg aus dem Boden gestampft wurde. Der Think Tank sollte in aller Abgeschiedenheit an der Entwicklung der Atombombe arbeiten (Manhatten Project).

Der Brain Pool blieb erhalten um später an Projekten wie dem Stealth Fighter, H-Bomben, etc. zu arbeiten.

Die heutigen National Laboratories arbeiten an Projekten wie z. B regenerativen Energien. Wohl aber immer noch alles streng geheim. Das merkt man daran, dass man bei der Ein- und Ausfahrt aus der Stadt kontrolliert wird. Ich musste mich ausweisen und wurde gefragt, ob ich meinen Beifahrer kenne. Hallo? Ehemann? Außerdem wurden wir darauf hingewiesen, dass wir nicht anhalten und keine Fotos machen dürfen.

Auch die Strassennamen wie Oppenheimer Drive oder Bikini Atoll Road erinnern noch an die alte Zeit.

Nach einer kurvigen Fahrt durch eine landschaftlich sehr schöne Gegend erreichen wir unser heutiges Ziel, den Chaco Culture Nat’l Historic Park. Hierher führt allerdings nur eine 21 Meilen lange Schotterpiste, was bei uns für Afrika Feeling sorgt, für Amerikaner aber eine echte Herausforderung zu sein scheint.

Nach einem kurzen Stop am Visitors Center erkunden wir den Chaco Canyon mit seinen Ruinenstätten mehrerer Dörfer, der einstigen kulturellen Hochburg der Anastazi, welche aus der Zeit von 850 bis 1250 n Chr. stammen.
Als erstes geht es direkt links vom Visitor Center zu den Wandmalereien.
IMG_0246
IMG_0223 IMG_0222
IMG_0227IMG_0224IMG_0225IMG_0226IMG_0248
Hoch? Ja, verdammt hoch!
IMG_0249IMG_0247Die heutige Nacht verbringen wir im Comfort Inn Gallup.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*