Surf City USA

29.05.2019

Von Carlsbad fahren wir weiter auf der 101 Richtung LA. Eigentlich wollten wir hier und dort am Strand anhalten, haben aber nicht bedacht, dass alles ab hier schon zum Großraum LA gehört und somit auch der Verkehr entsprechend ist. Da braucht man für 10 Kilometer schon mal eine halbe Stunde. Den ersten Stop in Oceanside am gleichnamigen Pier machen wir noch. Danach beschließen wir die Küstenstraße zu verlassen und nehmen lieber die Autobahn. Teilweise 8 Spuren in eine Richtung und trotzdem ist der Verkehr mörderisch. Dadurch, dass wir jetzt schneller vorwärts kommen, weil wir auf weitere Zwischenstopps verzichten, sind wir am späten Nachmittag in Huntington Beach, der Surf City USA, und können da am Strand und auf dem Pier einfach was abhängen, den Surfern und anderen Sportfanatikern zusehen und die Seele baumeln lassen.Nach einem Abschiedsburger bei Bj‘s gehts zur Übernachtung ins Best Western Surf City.

30.05.2019

Ganz langsam verlassen wir Huntington Beach und fahren, mittlerweile zur Tradition am letzten Tag geworden, natürlich Minigolf spielen.Fair trennen wir uns unentschieden und fahren zum Flughafen. Das war es dieses Jahr mal wieder mit der USA. 2.434,8 Meilen, 3.918 Kilometer sind jetzt für uns guter Durchschnitt.Auf dem Hinflug habe ich mir beim Aussteigen neidisch die Reihe 27 in der Boing 747-8 gemerkt. Die Reihe direkt nach der immer noch teuren Premium Economy. Allerdings kostet die extra Beinfreiheit auch 100,- pro Person. Zu teuer. Aaaaaber, beim Check-In 24 Stunden vor Abflug war diese Reihe kostenlos zu buchen und noch frei. Unser entspanntester Flug bisher.

Donuts, Leuchturm und ein Mordversuch!

28.05.2019

Heute ist Namenstag und ich darf mir was wünschen. Donuts!!!Da wir gestern außer Zoo nichts anderes mehr in San Diego geschafft haben, steht heute noch einiges auf dem Programm. Wir starten in Coronado. Erst die Nordseite mit super Blick auf die Skyline von San Diegound anschließend die Südseite mit dem bekannten Hotel del Coronado.Zurück über die gleichnamige Brücke nach Point Loma in das Cabrillo National Monument.Der Versuch mich loszuwerden, ist nur knapp gescheitert 😉Ohne Leuchtturm im Urlaub geht ja nun mal garnicht.Das ist es dann auch gewesen mit San Diego.Wir fahren gemütlich die Historic 101 am Meer entlang, wo nicht wirklich viel Meer zu sehen ist, Richtung Los Angeles. Einen letzten Stop legen wir noch in La Jolla ein um uns die Seelöwen in der La Jolla Cove anzuschauen. Übernachtung ist im La Quinta Inn & Suites by Wyndham Carlsbad.

San Diego

25.05.2019

Heute ist nichts geplant. Wird ein Brückentag. Wir fahren 3 Stunden bis nach El Centro um möglichst nahe an San Diego ran zu kommen aber noch das sonnige, heiße Wetter zu haben. Dann genießen wir den Tag am Pool im Holiday Inn Express & Suites El Centro.

26.05.2019

San Diego.

Wir wussten ja bereits, dass uns das schöne Wetter an der Westküste verlässt. Aber solange es nicht regnet, ist alles gut. Mit dem Best Western Cabrillo Garden Inn haben wir auch noch ein recht günstiges Motel gefunden, was sehr zentral inmitten der Hochhäuser fussläufig zum Gaslamp Quarter liegt.Dort angekommen, laufen wir auch den Rest des Tages kreuz und quer, bis zum Convention Center und zur Marina.Richtiger Ort, falscher Zeitpunkt. Die Comic Con ist erst in zwei Monaten.Abends gehts ab ins Whiskey Girl, gute Burger und leckeres Amber Bier zur leider diesmal nicht so gelungenen Live Musik.

27.05.2019

Ein langgehegter Wunsch von Michaela geht endlich in Erfüllung. San Diego Zoo.Unsere Erwartungen an diesen berühmten Zoo waren schon recht hoch. Sagen wir mal zu 80% auch erfüllt. Aber riesig ist er schon. Mit vielen interessanten Arten die wir vorher so noch nie in einem Zoo gesehen haben. wie den tasmanischen TeufelMit dem Besuch, ist auch der komplette Tag draufgegangen.Und dann musste ich auch noch in die Seilbahn. Da hoch.

Kaktus die II

24.05.2019

Mit Willcox verlassen wir den östlichsten Punkt unserer diesjährigen Reise und beginnen die Rückfahrt Richtung Westküste. 3 1/2 Stunden Fahrt legen wir zurück, bis wir Ajo erreichen. Dort, direkt an der mexikanischen Grenze, besuchen wir das Organ Pipe Cactus National Monument.Kakteen über Kakteen.Deutlich mehr und auch deutlich schöner als im Saguaro National Park vor zwei Tagen.

Allerdings auch deutlich heißer, was den Arch Canyon Trail den wir machen, schwieriger gestaltet.

Außerdem sind überall Schilder aufgestellt die vor illegalen Mexikanern warnen, die üblicherweise hier herumlaufen sollen. Trump lässt grüßen. Ganz nebenbei, diesen Urlaub haben wir einen Mazda CX-5 ausgesucht. Bisher war der Hyundai mein Favorit aber der Mazda ist deutlich wertiger verarbeitet. Außerdem hat unser Model einen Abstandstempomat, welcher das Reisen extrem angenehm gestaltet hat.Wir übernachten in Ajo im La Siesta Motel & RV Resort. Dort erhalten wir ein kostenloses Upgrade von unserem Standard Zimmer auf eine Super Cabin. Das ist wirklich eine Super Cabin samt 75“ Fernseher. Fast wir zuhause.

Chiricahua

23.05.2019

2 Stunden brauchen wir bis zum Chiricahua National Monument ganz im Süden von Arizona.Tote Steine schauen ist wieder angesagt. Chiricahua ist ähnlich wie der Bryce Canyon, nur halt graues Gestein anstatt das farbenfrohe im Bryce.

Die Highlights des Parks sind leider zu weit entfernt und für uns von der Strecke wohl auch zu schwierig. Also entscheiden wir uns für den Natural Bridge Trail der nur Moderate ist und laufen den bis zur Hälfte, da uns für den vollen Trail die Zeit fehlt.Am späten Nachmittag geht es nach Willcox ins Quality Inn. Stündchen am Pool relaxen und ab ins Double S Steakhouse. Erfreut war ich, dass es hier, im hintersten Dorf Arizonas, doch glatt Kilt Lifter gibt.Definitiv mein neues Lieblingsbier. Mal schauen, ob ich das in Deutschland irgendwo bekomme.

Kaktus die I

22.05.2019

Saguaro National Park East.Der steht heute auf dem Programm. Beim letzten Besuch mussten wir abrechen, da es mir so schlecht ging. Hauptsächlich geht es in dem Park um den Saguaro (sa-WAH-ro) Kaktus.Den halben Tag verbringen wir in dem National Park und lassen beim Wandern und Schauen einfach was die Seele baumeln. Keine anstrengenden Walks, einfach nur was „spazieren“.Am späten Nachmittag wollen wir im Country Inn & Suites noch was an den Pool. Da der aber jetzt im Schatten liegt und der Wind ziemlich zugenommen hat, wird das nichts. Feierabend für heute.

Tucson

21.05.2019

Nach einer richtig guten Nacht, was höchst wahrscheinlich an den Kilt Lifter’n lag und einem leckeren Frühstück mit Omeletts, Bacon und frischem Obst mit Joghurt brechen wir nach Tucson auf, wo wir auch schon knapp 2 Stunden später ankommen. Glücklicherweise können wir schon einchecken, obwohl es erst 13 Uhr ist, sodass wir anschließend gleich wieder auf Entdeckungsreise gehen können. Erste Station ist die St. Augustine Cathedral Church.Diese ist aber eher schlicht und schnell besichtigt. Aber ein perfektes Beispiel für Amerika.Sieht ja soweit ganz nett aus, aber bei genauem hinsehen, sind die Mosaike samt Rahmen nur gemalt und die schönen bunten Fenster sind nur aus bemalten Plastik. Dies ist eine Kathedrale. Das ist Amerika.Nach einem Zwischenstopp in der Park Plaza Mall, geht es nach einem Kaffee zum Agua Caliente Park.Nach einem Spaziergang um die Ponds (kleine künstliche Seen), wovon der Grösste leider gerade trocken gelegt und umgestaltet wird,ist der nächste Stopp Trail Dust Town.Und wieder eine Überraschung, denn hier ist nur Mittwoch bis Sonntag geöffnet, aber das ist auch nicht weiter schlimm, denn wir haben nebenan schon längst eine Minigolfanlage entdeckt und trösten uns mit einer Rundebevor es dann zum Abendessen in den Olive Garden und anschließen wieder ins Hotel geht.

Die nächsten beiden Nächte bleiben wir im Country Inn & Suites by Radisson.